Veränderungswelle

Veränderungsprozesse verlaufen nicht linear und sind aufgrund des emotionalen Faktors eher eine „Welle“.
Sie beginnen meist mit Euphorie, aber es folgt auch eine Abwärtsbewegung der enttäuschten Erwartungen - speziell weil „die Anderen“ sich nicht so verändert haben, wie es sich das Individuum erhofft hat. Diese zyklische Entwicklung ist bei der Prozessplanung zu berücksichtigen.
Durch das kollektive Lernen können diese Wellenbewegungen in eine qualitative Steigerung und eine dauerhafte Aufwärtsbewegung überführt werden.

Diese 4 Faktoren sind nicht getrennt voneinander zu verstehen, sondern sie können auf das jeweilige Unternehmen bezogen zusammengestellt und somit „maßgeschneidert“ angeboten werden.

minds*Change

Ein Veränderungsprozess kann aus unterschiedlichen Anteilen von harten und weichen Faktoren zusammengesetzt sein. Für den angestrebten Erfolg ist diese Mischung unerheblich, denn es ist nur wichtig, dass dies vor Projektbeginn sauber definiert wird und die beiden Faktoren zusammen bearbeitet werden.Wenn nur ausschließlich weiche Faktoren oder ausschließlich harte Faktoren bearbeitet werden entstehen oftmals nur kurzfristige Erfolge.

„Hard-Facts-Themen“ sind Strukturveränderungen und Themen wie Geschäftsprozessoptimierung unter Berücksichtigung klarer Projekt-, Aufgaben- und Zeitmanagementmethoden. Auch hier ist ein Anteil der emotional-kulturellen Faktoren mit einzubinden. Umgekehrt sollten Themen der Führungs- und Personalentwicklung nicht abgekoppelt von den aktuellen Sachthemen oder abgekoppelt von der Arbeitsrealität entwickelt werden.

Veränderungsmanagement als Führungsaufgabe
Change Management ist die Fähigkeit von Führungskräften kontinuierlicher  Neuausrichtung, Lernbereitschaft und Veränderungsfitness.

Ziel aller Maßnahmen ist es, nachhaltige Qualität und damit Steigerung der Kundenzufriedenheit zu erreichen.

Hierzu gehören insbesondere

  • innere Neuausrichtung auf zukünftige Bedarfe (Sinnstiftung)
  • Fitness für die globalen Herausforderungen zu erlangen
  • Nachhaltige Qualitätssteigerung und Existenzsicherung

Das Handwerkszeug der Führung ist immer die Grundlage für die Meisterschaft. (Link zu Coaching und Produkte) Wer persönliche Meisterschaft anstrebt und an sich arbeitet ist besonders geeignet als Führungskraft, mit Wachheit für sich und Andere, Veränderungen zu gestalten. Selbst-Bewussheit und kontinuierliche Entwicklung und Veränderung fängt bei uns Selbst an und ist ein Weg 2Berufung“ zu leben.

Neues Denken – New MIND:

Um unsere Angebote für den notwendigen „New Mind“ erlebbar zu machen, haben wir ein „mentales Fitnessstudio“ entworfen, dessen Zelte wir in Ihrem Unternehmen aufbauen
Dort gibt es Räume für Erfahrungslernen, die folgende Schwerpunkte haben.

  • Rollen und Weltenwechsel
  • Grenzarbeit
  • Kreativität und Kultur
  • Krise und Routine
  • Coaching und Mentoring

Einige Beispiele können Sie in  Projektkooperationen finden.

 
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